JHV und Vortrag
„Was macht sie im Garten glücklich?“
Am Mittwoch, den 6. März 2024 ,fand im Dorfgemeinschaftshaus in Seefeld die Jahreshauptversammlung der LandFrauen Seefeld statt. Nach der Begrüßung der 34 erschienenen Landfrauen wurde zunächst zurück geschaut auf das vergangene Jahr mitseine zahlreichen Aktivitäten von Verein und Vorstand.
Nach Entlastung des Vorstands ohne Gegenstimme stand zunächst die Neuwahl der Kassenprüferin an, da Elke Folte nach 2 Jahren turnusgemäß ausschied. Vorgeschlagen für das Amt wurde Anneliese Karcher, die einstimmig gewählt wurde.
Auch in diesem Jahr standen wieder Neuwahlen an. Petra Warns kandidierte erneut für den Vorstandsvorsitz und wurde einstimmig für 3 weitere Jahre gewählt. Ebenso wurde die bisherige Schriftwartin Elke Gerdes erneut einstimmig für 2 Jahre gewählt.
Unverändert werden Susanne Jonas, Gabriele Ackermann und Antje Hedemann im Vorstand bleiben.
Geehrt wurden an dem Abend mit einem Blumenstrauß Monika Sagkob für ihre 30jähige Arbeit im Ausschuss „ Landwirtschaftlicher und Ländlicher Raum“, sowie Inge Schwäke für ihre über 30jährige Arbeit im Vorstand/Ehrenvorstand.
Nach den Regularien wurde noch auf 2 bereits feststehende Termine in diesem Jahr hingewiesen: Am 26. April 2024 ist der Frühjahrsausflug nach Bremen geplant , mit Bummel durch die Hansestadt und anschließenden Essen und Theaterbesuch des Stücks „ Boo-Boo Bumerang“ auf dem Theaterschiff.
Außerdem findet die Mehrtagestour vom 12.6.-16.6.24 in die Barockstadt Fulda statt.
Geplant sind dort Bummeln, Rundfahrten, Führungen und ein Musicalbesuch. Nähere Infos zu beiden Terminen gibt’s beim Vorstand.
Im Anschluss an die Tagesordnung gab es einen kurzweiligen Vortrag von Christine Strodthoff-Schneider „Was macht sie im Garten glücklich?
Mit stimmungs- und farbenfrohen Bildern aus wunderschönen Gärten unterstrich sie in ihrem Vortrag die Wirksamkeit der Gartenarbeit auf das eigne Wohlbefinden und die Gesundheit. Im Garten ist es möglich vom schnelllebigen Alltag abzuschalten um danach wieder kreativ durch zu starten. Gartenarbeit kann also glücklich machen, darüber waren sich alle an dem Abend einig. Glücklich sein kann auch nachweislich Heilungsprozesse beschleunigen und die Lebenszeit verlängern.
Der gelungene Vortrag schloss mit einem Zitat von Voltaire: „ Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.“