Im Sommer wird geradelt

Die erste der vier Radtouren im Mai ging Richtung Jade. Dort am Campingplatz gab es Kaffee und Kuchen. Am Ende der Tour kehrten die Landfrauen beim Weinkontor in Reitland ein. Sie hatten Gelegenheit, den schönen Garten von Johanna Kühn zu besichtigen und zum Ausklang ein Glas Wein zu trinken.

Die nächste Radtour führte nach Langwarden in den Naturgarten von Heide Schneider. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.

Nach einer erfrischenden Kräuterbowle unter einer alten Eiche erläuterte Frau Schneider die Wirkung verschiedener Wildkräuter. Die gut 30 Landfrauen konnten sich in ihrem Garten mit seinen verwunschenen Ecken und Pfaden ein schattiges Plätzchen suchen, bevor sie mit selbstgebackenem Brot und Kuchen, Kaffee, Tee und köstlichen Kaltgetränken verwöhnt wurden.

Auf dem Rückweg erwartete die Radlerinnen noch eine Pause mit einem eisgekühlten alkoholfreien Zitronenweizenbier. Insgesamt radelten die Frauen rund 50 km.

Bei der dritten Radtour war Petrus den Landfrauen nicht so wohlgesonnen, aber das tat der Beteiligung keinen Abbruch. Diesmal ging es nach Brake in Wiechmanns Hotel zu Kaffee und Kuchen. Und zum Ausklang gab es Cocktails in dem wunderschönen Garten der Landfrau Petra Warns.

Die letzte Tour des Sommers endete nach einer Rundfahrt um Seefeld auf dem Bauernhof der Landfrau Claudia Mahlstede, die die Teilnehmerinnen zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen einlud. Bei der Hofbesichtigung im Anschluss gab es von der Aufzucht der Kälber, der Fütterung bis hin zur Haltung von Milchkühen viel zu sehen. Das besondere Interesse der Landfrauen galt dem computergesteuerten Melkstand.

Nach oben scrollen