Besuch beim AWI
Am Mittwoch, den 01.11.2023 traf sich die erste Gruppe des Landfrauenvereins Abbehausen um 15 Uhr im Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven zu einer Führung mit Frau Grobe.
Alfred Wegener war ein deutscher Forscher der z.B. im Polargebiet Grönland geforscht hat.
Das AWI in Bremerhaven gibt es seit 1980 und es beschäftigt sich mit der Erforschung von Eis und Meer. Mitarbeiter forschen am Süd- und am Nord-Pol und tauschen ihre Ergebnisse und Erfahrungen mit Forschern auf der ganzen Welt aus. Der Klima-Wandel hat Folgen für die Meere und die Polargebiete.
In Bremerhaven sind rund 1.200 Mitarbeiter beschäftigt und es gibt einige Ausbildungs- und Studien-plätze. Das Forschungs- und Versorgungsschiff „Polarstern“ vom AWI ist in Bremerhaven beheimatet und ist 118m lang, 25m breit und 11,2m tief.
Die POLARSTERN ist das wichtigste Werkzeug der deutschen Polarforschung und das Flaggschiff des Alfred-Wegener-Institutes. Seit seiner Indienststellung am 9. Dezember 1982 hat FS POLARSTERN mehr als 1,7 Millionen Seemeilen (Stand 2021) zurückgelegt. Das sind etwa 3,3 Millionen Kilometer. Es ist bis heute eines der leistungsfähigsten Polarforschungsschiffe weltweit.
An durchschnittlich 305 Tagen im Jahr ist Polarstern im Einsatz. Zwischen November und März kreuzt das Forschungsschiff üblicherweise in der Antarktis, in den Sommermonaten forschen Wissenschaftler in arktischen Gewässern. Auf der Polarstern arbeitet und lebt eine Schiffscrew von bis zu 44 Personen und außerdem maximal 55 Wissenschaftler und Techniker.
Für das AWI sind auch Forschungsflugzeuge die Polar 5 und Polar 6 im Einsatz. Die beiden Maschinen des Typs Basler BT-67 sind für die Flüge unter den extremen Umweltbedingungen der Polargebiete speziell ausgerüstet. Auf Beton-, Schotter- und Schneepisten können die Flieger mithilfe eines kombinierten Ski- und Radfahrwerks starten und landen. Enteisungssysteme, Heizmatten für Batterien und Triebwerke sowie erweiterte Navigationssysteme erlauben sogar den Blindflug, Landungen bei sehr schwierigen Wetterbedingungen und Temperaturen von bis zu -54 Grad Celsius.
Zum Abschluss sind wir noch in ein Labor gegangen, in dem Bodenproben vom Meeresboden untersucht werden.
Abschließend können wir alle bestätigen, dass sich ein Besuch des AWI´s in Bremerhaven lohnt!